Central Casting

Jetzt
anmelden

Talente

Melde Dich noch heute an und werde Teil der magischen Filmwelt, mach Dein Talent einem breiteren Publikum zugänglich, übernimm lukrative Jobs als Werbemodel oder blick einfach nur hinter die Kulissen des Showbusiness

Kostenloses Profil

Es fallen für Talente keine Kosten an, weder bei der Anmeldung noch zu einem späteren Zeitpunkt

Selbständige Profilverwaltung

Talente können ihr Profil selber verwalten und laufend aktualisieren

Zahlreiche Talentkategorien

Zahlreiche Kategorien erlauben eine präzise Auswahl der gewünschten Einsatzgebiete

Renommierte Kunden

Unsere renommierten Kunden ermöglichen spannende Einsätze und besitzen internationale Reichweite

Häufige Fragen

Wie kann ich mich in mein Profil einloggen? (für Talente)

Falls Du Dich noch auf unserer alten Webseite registriert hast, musst Du als erstes Deine Logindaten anfordern. Auf unserer Webseite kannst Du oben rechts auf "Login" klicken und dann links im Bereich für die Talente auf "Ich habe mein Passwort vergessen". Gib die Emailadresse an, mit der Du Dich ursprünglich bei uns angemeldet hast. Dann werden Dir Deine Logindaten per Email zugestellt. Mit diesen kannst Du Dich unter "Login" einloggen und direkt Dein Profil bearbeiten.

Was bietet mir Central Casting?

Du wolltest schon immer etwas Geld als Werbemodel verdienen? Filmluft schnuppern? Einen Blick hinter die Kulissen der Traumfabriken werfen? Deinen Lieblingsschauspielern begegnen? Eine abwechslungsreiche Auszeit vom Alltag nehmen? Oder als nächster Shooting Star entdeckt werden? Mit etwas Glück, Geduld und unserer Hilfe kannst Du vielleicht schon bald genau dies während eines Einsatzes für eine Schweizer oder internationale Produktion tun.

Welche Vorteile bringt eine Anmeldung bei Central Casting?

Central Casting spezialisiert sich auf das Casting und die Vermittlung von Talenten jeder Art für Film, Fernsehen, Fotoshootings, Werbung usw. und ist bestens mit vielen grossen und etablierten Produktionsfirmen und Agenturen vernetzt (siehe "Über CC"). Damit können wir nicht nur spannende Projekte für unsere Talente, sondern auch tolle Talente für unsere Kunden anbieten. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wird sichergestellt, dass unsere Dienstleistungen sowohl für Talente wie auch für Produktionsfirmen professionellen Ansprüchen genügen. Dank vielversprechender Talente, professioneller Organisation, kurzer Reaktionszeiten, Flexibilität, fairer Gagen und Aufwandminimierung für die Produktion profitieren Talente sowie auch Auftraggeber von einer Zusammenarbeit mit Central Casting.

Kostet mich der Eintrag in die Datenbank etwas?

Nein, eine Anmeldung bei Central Casting ist für Talente kostenlos. Unser primäres Ziel ist es, Kunden mit passenden Talenten zusammenzubringen und allen Beteiligten eine tolle Erfahrung zu ermöglichen.

Was ist ein Talent?

Wir fassen alle Berufsbezeichnungen, die vor der Kamera oder auf der Bühne arbeiten, unter dem Begriff "Talent" zusammen. Dazu gehören Schauspieler, Models, Statisten, Schauspielschüler, Sänger, Musiker, Tänzer, Artisten, Sportler, Moderatoren, Hostessen etc.

Wie werde ich ein "Talent"?

Am einfachsten, indem Du Dich HIER bei Central Casting anmeldest. Mit Hilfe der Angaben, die Du bei der Anmeldung über Dich machst, ermöglichst Du es uns, Dich für jeden Einsatz zu berücksichtigen, für den eine Produktionsfirma Talente sucht und für den Du in Frage kommst.

Ich möchte nur als Model / Schauspieler / für Werbung eingesetzt werden. Geht das?

Ja das geht. Bei Deiner Anmeldung bzw. in Deinem Profil kannst Du alle Einsatzgebiete angeben, für welche Du zur Verfügung stehst. Selbstverständlich kannst Du das auf reine Model-, Schauspieler- oder Werbejobs beschränken. Bitte gib beim Wunsch, nur für professionelle Bereiche angefragt zu werden, im Register "Erfahrung" Deines Profils Deine Qualifikationen an, damit wir Dich unseren Kunden noch besser vorstellen können. Bitte beachte, dass nur sinnvolle Vermittlungen möglich sind. Wenn Du als Laie noch nie vor einer Kamera gestanden bist und nur professionelle Schauspielrollen möchtest, können wir Dich leider nicht vermitteln.

Welche Voraussetzungen muss ein Model erfüllen?

Es gibt unterschiedliche Arten von Models für unterschiedliche Einsatzbereiche. Sehr allgemein gesagt sollte z.B. ein Fotomodell möglichst fotogen sein, ein Laufstegmodell möglichst gross und schlank und ein People-Modell möglichst natürlich und sympathisch. Daneben spielen natürlich auch der Charakter und die Ausstrahlung einer Person eine grosse Rolle. Übergänge sind fliessend und überlappen sich z.T. auch mit anderen Einsatzgebieten wie der Schauspielerei. Im Zweifelsfall kannst Du Dich gerne an uns wenden. Je nach Einsatzbereich, der Dich interessiert, können wir Dir genauer Auskunft über zusätzliche Kriterien geben, die einen Einfluss auf Deine Chancen haben, in einem bestimmten Bereich erfolgreich zu sein. Wir helfen Dir nach unseren Möglichkeiten, Dein ideales Einsatzgebiet zu finden und Dich darin zu entwickeln.

Wie viel verdient man als Model / Schauspieler / Talent?

Das hängt vom jeweiligen Projekt ab, der Dauer Deines Einsatzes und dem Verwendungszweck des produzierten Materials. Die Spanne reicht von einem tiefen 3-stelligen bis zu 4- oder manchmal sogar 5-stelligen Beträgen. Der Lohn wird jeweils im Vorfeld im Verlauf der Abklärungen besprochen und vereinbart.

Ich möchte Schauspieler werden. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ein bisschen. Wir können Dir vielleicht erste Erfahrungen auf einem Filmset vermitteln. Wir können Dir vielleicht auch immer grössere und spannendere Jobs anbieten, wenn Du eine entsprechende Begabung hast. Falls Du ernsthaft eine Karriere als Schauspieler/in anstrebst, wirst Du um eine Ausbildung an einer Schauspielschule fast nicht herumkommen. Falls Du international arbeiten möchtest, solltest Du so rasch wie möglich nach z.B. Deutschland, England oder in die USA auswandern, um möglichst früh dort Fuss zu fassen, wo Du später auch arbeiten möchtest. Wir bieten keine Kurse oder Seminare für Schauspieler an und können Dir leider auch keine konkreten empfehlen.

Ich bin Profi und habe eine Agentur. Soll ich mich trotzdem anmelden?

Auf jeden Fall. Bitte gib in Deinem Profil im Register "Bemerkungen" das Wort AGENTUR und den Namen Deiner Agentur an. Gerne berücksichtigen wir Dich bei der nächsten Produktion, für die Du in Frage kommst.

Ich habe so etwas noch nie gemacht. Habe ich trotzdem eine Chance?

Ja. Die wichtigsten Voraussetzungen, die ein Talent erfüllen muss, hängen stark vom Einsatzgebiet ab. Erfahrung vor der Kamera oder auf einer Bühne kann hilfreich sein, ist aber keine Voraussetzung für einen Einsatz. Aussehen und Ausstrahlung spielen zwar eine Rolle, sind aber je nach Einsatzgebiet oder Rolle z.T. von untergeordneter Bedeutung. Umgänglichkeit und eine sympathische Persönlichkeit sind für manche Einsätze sogar wichtiger.

Weshalb habe ich noch nie / schon lange keine Anfrage (mehr) erhalten?

Das kann von vielen Faktoren abhängen. Hast Du genügend Fotos in Deinem Profil hochgeladen, auf denen Du deutlich zu erkennen bist? Sind Deine Kontaktinformationen noch aktuell? Je nach Projekten, die wir betreuen und je nach Kandidaten, die die Regie bzw. Produktion sich wünschen, kommen ganz unterschiedliche Personen für Einsätze in Frage. Möglicherweise entsprichst Du auf Deinen Fotos nicht dem Typ, den unsere Kunden momentan suchen. Ein anderer Grund kann sein, dass wir manchmal Personen in der Nähe des Drehortes buchen, weil das die Logistik vereinfacht. Bei grösseren, gut bezahlten Jobs spielt dies allerdings meist eine untergeordnete Rolle. Falls Du auf dem Land und weit weg von einer grösseren Stadt wohnst, kann dies allerdings zur Folge haben, dass in Deiner Nähe weniger Projekte realisiert werden. Falls Du Fragen dazu hast, melde Dich bitte bei uns auf info@centralcasting.ch.

Wie funktioniert eine Anfrage für einen Einsatz? Kann man Einsätze ablehnen?

Selbstverständlich entscheidet jeder selber, ob er an einem Projekt teilnehmen will. Sobald für ein Projekt Talente gesucht werden, fragen wir geeignete Personen an, ob sie für einen Einsatz an einem bestimmten Datum zur Verfügung stehen wollen. Dies geschieht beinahe ausschliesslich per Email, per SMS oder telefonisch. Diese erste Anfrage ist eine Abklärung der Verfügbarkeit des Talents und noch keine definitive Zusage für einen Einsatz. Zu diesem Zeitpunkt kann meist auch die Gage bekanntgegeben werden. Interessierte Personen melden sich daraufhin bei Central Casting zurück. Aus allen Rückmeldungen werden mit der Regie die passendsten Kandidaten ausgewählt und entsprechend benachrichtigt. Diese zweite Kontaktaufnahme stellt grundsätzlich eine Zusage seitens der Produktion für den besprochenen Einsatz dar. Eine darauf folgende Zusage des Talents wird von Central Casting als verbindliche Zusage angesehen. Von diesem Zeitpunkt an sind nur noch begründete Absagen akzeptabel (Krankheit, Unfall, höhere Gewalt o.ä.). Leider kommt es immer wieder vor, dass Personen für einen Einsatz bestätigen und ohne triftigen Grund kurzfristig absagen. Dieses Verhalten ist für eine Zusammenarbeit auf professionellem Niveau inakzeptabel und hat im Normalfall zur Folge, dass diese Person in Zukunft nicht mehr für Einsätze angefragt und aus der Datenbank entfernt wird.

Wie funktioniert die Arbeit auf einem Set?

Eine ausführliche Beschreibung der Abläufe und Regeln auf einem Filmset finden alle Talente, die über Central Casting einen Einsatz absolvieren, im nachfolgenden Bereich "Filmset A-Z". Um auf die Informationen zugreifen zu können, musst Du als Talent bei Central Casting registriert sein und für diesen Bereich freigeschaltet werden, was üblicherweise geschieht, sobald Du für einen Job bestätigt worden bist.

Wird man auf einem Produktionsset verpflegt?

Grundsätzlich wird jeder auf einem Set von der Produktion verpflegt. Getränke und Zwischenverpflegungen werden eigentlich immer zur Verfügung gestellt. Bei ganztägigen Einsätzen kommt zusätzlich eine warme Mahlzeit dazu. In seltenen Fällen kann die Verpflegung wegen schwieriger Rahmenbedingungen verschoben oder umdisponiert werden, so dass z.B. erst sehr spät, schon sehr früh oder unterwegs in kleinen Portionen gegessen werden muss.

Kann man für ein Spielfilmprojekt nur an einem einzigen Tag mitmachen?

Auf jeden Fall. Die meisten Einsätze dauern einen halben oder einen ganzen Tag lang. In einigen Fällen werden Talente für mehrtägige Einsätze gebucht. Die vorgesehene Einsatzdauer wird den Talenten bei der ersten Anfrage mitgeteilt. Dann kann jeder selber entscheiden, ob er mitmachen will.

Was macht ein Statist?

Statisten beleben die Umgebung und den Hintergrund in Filmszenen. Es wäre merkwürdig, wenn Schauspieler ihre Dialoge und Handlungen im Film z.B. auf einer leeren Strasse oder in einem leeren Restaurant spielen würden. Deshalb werden Statisten eingesetzt, um alles um die Schauspieler herum natürlicher und lebendiger wirken zu lassen. Statisten haben im Normalfall keinen Text und bekommen einfache Handlungsabläufe ("Lauf von A nach B", "Nippe ab und zu an Deinem Cocktailglas", "Lies die Zeitung" usw.).

Was habe ich davon, als Statist mitzumachen?

Ein Statisteneinsatz ist ein guter Einstieg in die Welt des Films. Auch ohne Erfahrung ist es möglich, die Arbeit vor der Kamera zu erleben und Einblicke ins Filmbusiness zu erhalten. Mit zusätzlichen Einsätzen sammelst Du Erfahrung und wirst vielleicht schon bald für anspruchsvollere Jobs angefragt. Von da an stehen Dir alle Möglichkeiten offen.

Welche Voraussetzungen muss ein Statist erfüllen?

Da ein Statist normalerweise keinen Text hat, ist der wichtigste Aspekt sein Aussehen. Das bedeutet aber nicht, dass man hervorragend aussehen muss. Je nach Filmszene werden äusserlich komplett unterschiedliche Personen gesucht. Ein Geschäftsmann im Anzug kann genauso gefragt sein wie ein verstrubelter Student oder eine flippige Oma. Das Äussere spielt also eine gewisse Rolle, muss aber vor allem den Anforderungen der Szene genügen. Da Statisten meistens in ihren eigenen Kleidungsstücken auftreten, hilft es, wenn man eine abwechslungs- oder umfangreiche Garderobe hat. Ein Statist sollte ausserdem geduldig sein, da die Arbeit am Set oft lange Pausen beinhaltet. Statisten sollten aufmerksame und gut gelaunte Personen sein, da es auf dem Filmset plötzlich hektisch und stressig werden kann und eine erfolgreiche Filmproduktion die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten bedingt. Da die Gagen für Statisten oft sehr bescheiden sind, sollte das Geldverdienen keine wichtige Motivation für einen Einsatz sein. Wenn es Dir darum geht, möglichst viel Geld zu verdienen, solltest Du Dich auf Einsätze für Werbung beschränken.

Wieviel verdient man als Statist?

Die Bezahlung hängt vom Budget ab, das der Produktion für die Statisten insgesamt zur Verfügung steht. Dies kann von Produktion zu Produktion stark variieren. Reich wirst Du dabei allerdings nie. Die Spannweite reicht von gar nichts bis ca. CHF 120.- pro Tag für Spielfilme und kleine Produktionen. Für Werbung wird hingegen meist ein höherer Ansatz bezahlt, ab CHF 100.- pro Tag (je nach Art der Produktion und der gespielten Rolle). Wenn Deine Motivation in erster Linie das Geldverdienen ist, dann wirst Du als Statist auf einem Filmset ziemlich unglücklich sein.

Weshalb kann es vorkommen, dass mein Einsatz als Statist kurzfristig abgesagt wird?

Da die Produktion eines Films sehr komplex und von zahlreichen Faktoren abhängig ist, die z.T. unvorhersehbar sind, kann es immer wieder vorkommen, dass eine Szene (manchmal relativ kurzfristig) verschoben, umgestellt oder sogar gestrichen wird und ursprünglich vorgesehene Statisten wieder wegfallen oder zu einem anderen Zeitpunkt benötigt werden. Das ist äusserst unglücklich und zum Glück eher selten, lässt sich aber aufgrund der Produktionsweise eines solchen Projektes leider nicht immer vermeiden. Central Casting informiert Statisten wenn möglich schon im Vorfeld, falls die Gefahr einer Verschiebung droht und wird dann versuchen, den betroffenen Personen einen alternativen Einsatz zu ermöglichen.

Weshalb müssen bei der Anmeldung so viele persönliche Angaben gemacht werden?

Für jedes Projekt werden neue Talente mit neuen Eigenschaften gesucht. Manchmal handelt es sich dabei um äusserliche Dinge, manchmal um bestimmte Fähigkeiten, manchmal um einen bestimmten Erfahrungsschatz, manchmal um bestimmte Requisiten, die ein Talent mitbringen kann usw. Um nicht für jedes Projekt alle Talente neu anfragen zu müssen, erleichtert es uns die Arbeit sehr, wenn wir von jeder Person möglichst alle Eigenschaften kennen, die für den Job jemals von Bedeutung sein könnten. Somit können wir bei einer Anfrage direkt diejenigen Personen kontaktieren, die die gewünschten Kriterien schon erfüllen. Da für die kommerzielle und künstlerische Darstellung aller Lebensbereiche Talente gebraucht werden können, fällt das Spektrum der Fragen entsprechend breit aus. Es ist für Central Casting eine grosse Hilfe, wenn Talente bei der Anmeldung möglichst alle sie betreffenden Felder ausfüllen. Dennoch überlassen wir es jedem Einzelnen zu entscheiden, welche Angaben er macht. Nur die allerwichtigsten Angaben werden zwingend für eine Anmeldung verlangt.

Was geschieht mit meinen Angaben, die ich bei der Anmeldung mache?

Die Angaben der Talente werden nach der Anmeldung in unserer Datenbank geschützt gespeichert und unterliegen dem Datenschutzgesetz. Sie werden benutzt, um die Suche nach passenden Personen für ein bestimmtes Projekt effizienter zu gestalten. Die Daten werden den Produktionsfirmen, die mit Central Casting zusammenarbeiten, in begrenztem Umfang bei der Suche nach Talenten weitergegeben. So werden bei der Talentsuche z.B. weder Familiennamen, genaue Wohnadressen, Emailadressen oder Telefonnummern weitergeleitet. Jegliche Kontaktaufnahme mit den Talenten geschieht über Central Casting. Im Zusammenhang mit einem konkreten und bestätigten Auftrag werden u.U. der Produktion bzw. der Kontaktperson auf dem Set die wichtigsten Kontaktdaten der Talente übergeben (Name, Vorname, Handynummer), damit sie über wichtige oder kurzfristig geänderte Begebenheiten informiert werden können.

Mein Eintrag enthält einen Fehler / muss aktualisiert werden. Wie soll ich vorgehen?

Du kannst Dich über unsere Homepage einloggen und Dein Profil selber aktualisieren. Falls Du Dich nicht an Dein Passwort erinnern kannst oder Dich zum ersten Mal in unsere neue Seite einloggst, kannst Du Dir im Login-Bereich per Email ein neues Passwort zuschicken lassen.

Ich habe kein Internet / kein digitales Foto. Kann ich mich trotzdem anmelden?

Grundsätzlich ja. Die Wahrscheinlichkeit, für einen Einsatz angefragt zu werden, ist allerdings grösser, wenn Du Internet hast oder zumindest über Email erreichbar bist. Wer keinen Internetzugang oder kein Foto in digitaler Form hat, kann die für die digitale Anmeldung fehlenden Angaben schriftlich per Briefpost an unsere Postadresse nachreichen. Analoge Fotos können von uns eingescannt werden. Eingesandte Unterlagen bzw. Fotos werden nur zurückgeschickt, falls ein genügend frankiertes, adressiertes Antwortcouvert beigelegt wird.

Ich habe noch eine andere Frage. Wo finde ich darauf eine Antwort?

Gerne beantworten wir offen gebliebene Fragen unter info@centralcasting.ch oder unter der Telefonnummer +41 77 427 04 44.

Filmset A-Z


 

Unsere Talente erhalten Zugriff auf eine Reihe von hilfreichen Informationen und wichtigen Verhaltensregeln, die jeden Einsatz auf dem Produktionsset erheblich erleichtern. Unsere Talente erhalten vor ihrem ersten Einsatz Zugang zu diesem Bereich.

Auf diese Inhalte haben nur eingeloggte Talente Zugriff.

Zum Login